Digitales Zeichnen auf Procreate, Pro- und Kontra

Wie funktioniert digitales Zeichnen?

Für das digitale Zeichnen benötigt man ein Tablet und einen zugehörigen Stift, ich nutze ein iPad und einen Apple Pencil. Danach muss man sich nur noch eine der vielen Apps aussuchen, mit denen man digital zeichnen kann. Es gibt viele verschiedene, ich werde hier über Procreate reden:

Man beginnt damit, dass man sich eine neues „Blattpapier“ erstellt. Man wählt einen der vielen verschieden Pinsel aus und kann sofort loslegen. Das Ganze klingt zwar ziemlich einfach, aber das ist es ganz und gar nicht! Es gibt zwar viele Tricks, durch diese verkomplizieren den Ablauf.

Mein Equipment:

Mein ipad mini + Apple Pencil ✏️

Proargumente

Punkt 1: Manchmal fehlen mir beim Zeichnen mit echten Stiften viele Farben. In Procreate kann man mit jeder denkbaren Farbe arbeiten, die es gibt.

Punkt 2: Wenn man im echten Leben einmal etwas mit einem Filzstift gezeichnet hat, kann man es nicht mehr entfernen. In Procreate kann man jeden falschen Strich wieder „wegradieren“.

Punkt 3: Die „Gauß’sche Unschärfe“! Mit der „Gauß’schen Unschärfe“ kann man erreichen, dass es einen weichen Farbverlauf gibt.

Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:

Vorher
Nacher

Punkt 4: Man kann unsymmetrische Kreise, Rechtecke etc. symmetrisch machen, indem man einen normalen Kreis zeichnet und dann den Apple Pencil auf dem Bildschirm gedrückt hält.

Punkt 5: Die „Clipping-Maske!“ Wenn du z.B. einen Kreis erstellst, ihn dann ausfüllst und eine neue Ebene erstellst, kannst du die „Clipping-Maske“ einstellen. Mit dieser kannst du nur auf der ausgefüllten Fläche malen, somit ist es z.B. leichter, Schattierungen zu zeichnen.

Kontraargumente

Punkt 1: Ein großer Nachteil beim digitalen Zeichnen ist, dass das Equipment sehr teuer sein kann. Die Kosten meines Equipment: Apple Pencil ca. 99€, iPad mini ca. 300€. Das kann sich natürlich nicht jeder leisten, weswegen nicht so viele digital zeichnen.

Punkt 2: Procreate ist auf den ersten Blick nicht besonders anfängerfreundlich. Da es ohne Hilfe und Tutorials sehr kompliziert ist, durch die ganzen Techniken durchzublicken.

Punkt 3: Es fällt vielen schwer, gerade Linien zu zeichnen, trotz der Streamline, die dabei helfen kann. Es ist einfach nicht das Gleiche, wie auf Papier.

Hier nochmal ein paar Beispielzeichnungen von mir: