Buch Vorstellung: Gregs Tagebuch

Das Buch „Gregs Tagebuch“ ist ein sehr beliebtes Buch für 5- und 6-Klässler. Das Buch ist ein Comic-Roman und der Autor ist Jeff Kinney. Er kommt aus Amerika und schreibt in den Büchern meist über sein eigenes Leben. insgesamt hat er 16 Bücher hervorgebracht, doch diese Reihe ist seine erfolgreichste. Ursprünglich war das Buch war für Erwachsene gedacht.

In den Büchern schreibt Greg über seine Familie, seinen besten Freund Rupert und über die Schule. Leider hat Greg immer ziemlich viel Pech, auch in Liebesbeziehungen. Greg und Rupert erleben viele Abenteuer.

Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, weil es spannend, nicht gruselig, aber auch sehr lustig ist. Da die Geschichte in Amerika spielt, sind allerdings viele englische Wörter drin. Der erste Band von „Gregs Tagebuch“ wurde am 1. Februar 2008 herausgebracht.

Ich stelle jetzt einmal alle Hauptfiguren vor:

Greg: Er ist die Hauptfigur in diesem Roman. Er liebt es, Videospiele zu spielen und im Haus zu bleiben. Er hat nur einen Freund, Rupert. Greg geht auf die Junior-Highschool. Gregs größter Traum ist es, reich und berühmt zu sein. Er glaubt ziemlich fest daran, dass dies Wirklichkeit wird, aber er geht wohl nicht in Erfüllung, weil er einfach zu wenig beachtet wird.

Mom: Gregs Mutter, eigentlich heißt sie Susan. Greg liebt es, wie gesagt, im Haus zu bleiben und Videospiele zu spielen, seine Mom ist aber anderer Meinung: Sie will, dass er sich mehr Freunde sucht und mehr nach draußen geht. Außerdem will Mom, dass die Familie mehr zusammen macht und zusammenhält.

Dad: Gregs Vater, eigentlich heißt er Frank. Er will, dass Greg mehr Sport macht, weil sein Chef, Mr. Warren, drei Söhne hat, die richtige Sportskanonen sind. Greg Aber ist allerdings wie erwähnt eine faule Socke.

Rodrick: Er ist der große Bruder von Greg und macht ihm das Leben schwer. Manchmal halten sie aber auch zusammen und manchmal dreht Greg den Spieß um. Rodrick geht schon auf die Highschool. Er hat auch eine Band namens „Volle Windel“, aber auf ihrem Band-Bus steht „Folle Vindel“. Sie spielen Heavy Metal, der sich laut Buch ziemlich schrecklich anhört. Rodricks Traum ist es, mit der Band total berühmt zu sein.

Manni: Manni ist der jüngere Bruder von Greg und Moms und Dads Liebling. Egal wie viel Mist er baut, er bekommt nie Ärger. Meistens sind die beiden sogar stolz auf ihn und finden alles ziemlich niedlich. Manchmal, wenn Mom und Dad nicht hinsehen, spielt Greg ihm einen Streich. Außerdem ist Manni unberechenbar: Wenn ihm eine Kleinigkeit nicht passt, bekommt er einen totalen Anfall.

Rupert: Er ist Gregs bester und einziger Freund und das, obwohl Ruperts Eltern, Mr. und Mrs. Jefferson, nicht so begeistert sind. Greg findet Rupert peinlich, weil er dauernd ,,spielen“ statt „abhängen“ sagt. Außerdem hält Greg Rupert für einen Angsthasen und findet ihn zudem ein bisschen kitschig. Nichtsdestotrotz ist Greg ganz froh, ihn als Freund zu haben.

Ich hoffe, ich habe euch etwas neugierig auf „Gregs Tagebuch“ gemacht.

Viel Spaß beim Lesen!