Die Fußball-WM im Katar

Am letzten Wochenende fand das Eröffnungsspiel der WM statt. Ecuador besiegte Katar, das sich nicht qualifizieren musste, da es Gastgeberland ist, 2:0. Beide Nationalmannschaften sind aber keine Favoriten auf den Titel. Chancen haben Spanien, Frankreich, Brasilien, England und Argentinien. Viele fragen, wer sich bei dieser Weltmeisterschaft durchsetzen wird. Eine der größten Fragen bleibt aber wahrscheinlich: Warum findet die WM überhaupt im Winter statt? Im Sommer, wenn die WM üblicherweise stattfindet, können Höchstwerte von 50 Grad erreicht werden, die Durchschnittstemperatur liegt bei 40 Grad. Keine optimalen Voraussetzungen für einen Sportwettkampf. Im Winter hingegen sind die Temperaturen immer noch hoch, sie liegen allerdings bei 21 bis 26 Grad.

Es bleibt spannend, wer sich bei diesem Turnier letztendlich durchsetzt und den WM-Pokal in die Höhe stemmen darf. A propos Pokal: Wusstest du dass der originale WM-Pokal nicht mit in das eigene Land des Weltmeisters genommen werden darf? Die Weltmeister bekommen nur eine Fälschung. Im Stadion wird mit dem echten Pokal gefeiert. Danach wird er in einer Firma, die in Italien liegt, wieder sauber gemacht und für den nächsten Weltmeister aufbereitet. Brasilien ist der Rekord Sieger. Sie haben die WM schon 5-mal gewonnen. Kleiner Fun-Fact: Der WM-Pokal ist über 100.000 Euro wert. Der erste WM-Pokal wurde am 19.12.1983 geklaut. Die Diebe schmolzen den Pokal ein und ein neuer Pokal musste her. Er wurde aber schon mal früher am 20.03.1966 geklaut. Der Hund Pickels konnte ihn aber wieder aufspüren.

Die WM ist sehr umstritten, da viele Arbeiter beim Bau der Stadien gestorben sind. Außerdem haben sich die Behörden für eine nicht wirklich umweltschützende Lösung entschieden: Die Stadien werden nämlich wieder abgerissen oder um ein vielfaches verkleinert. Die WM im Katar ist die teuerste WM jemals: Sie kostet ganze 220 Milliarden Dollar. Frauenrechte gibt es dort auch nicht wirklich. Der Präsident des Katar verbietet außerdem Homosexualität. Das bedeutet, dass kein Mann mit einem Mann zusammen sein darf, und keine Frau mit einer Frau zusammen sein darf.