An unserer Schule gibt es seit letztem Schuljahr eine neue AG: Die Schülerfirma.
Hier ein kleines Interview mit Firmenmitglied Aylin Arslan:
Redakteur: Hallo, was verkauft ihr denn?
Aylin: Wir verkaufen umweltfreundliche Schulmaterialien und wir planen Merch vom Gymnasium und Kalender in den Verkauf zu nehmen.
R: Welche Aufgabengruppen gibt es?
A: Es gibt: Corporate Identity, die sich um den Zusammenhalt der Firma kümmern, Ein-und Verkauf (Aufgabengebiet dem Namen entsprechend), Netzwerk, die sich um die Verbindung mit anderen AGs und Schülerfirmen kümmern, Werbung (auch dem Namen entsprechend) und Buchhaltung.
R: Wo kann man eure Artikel denn erwerben?
A: In der Schulstraße, vor dem Archiv (coronabedingt geht dies gerade leider nicht). Ansonsten planen wir langfristig, die alte Cafeteria zu nutzen.
R: Wann verkauft ihr denn?
A: Dienstags und donnerstags in der 1.und 2. Pause.
R: Wie kann man der Schülerfirma beitreten?
A: Also, Jolina Cecile Hense, Aylin Arslan und Alexander Fink führen mit den Bewerbern ein Vorstellungsgespräch, dann kriegt er/sie einen Probetermin. Dann beschließen wir, ob wir ihn/sie aufnehmen. Schließlich nehmen wir Kontakt auf. Bewerben kann man sich per Iserv unter der Adresse: fairhandeln@gymnasium-wildeshausen.de oder persönlich bei einem Verkaufstermin.
R: Was macht dir Spaß an der AG?
A: Die Teamarbeit, anderen Menschen Freude zu bereiten (mit den Artikeln). Auch die Kooperation mit anderen AGs. Die Motivation und das Engagement der Firma macht mir Spaß.
R: Welche Lehrerinnen leiten die AG?
A: Frau Feldhus-Dierking und Frau Ahmad.
R: Wie viele Teilnehmer habt ihr?
A: 12, Aylin Arslan, Viktoria Suvorova, Hendrik Moldenhauer, Alexander Fink, Amelie Röpken, Rayan El-Charif, Celina Marie Kulka, Leevke Aßmann, Inken Bretschneider, Carlo Kröger, Jolina Cecile Hense und Eike Hüffermann.
R: Ist das Interesse groß?
A: Ja, es kommen regelmäßig Kunden.
R: Viel Erfolg weiterhin und herzlichen Dank für das Interview.