Die Juniorwahl – was ist das?

Die Juniorwahl ist eine Wahl, bei der Schüler Parteien wählen wie die Erwachsenen. Allerdings werden diese Stimmzettel nicht bei der regulären Wahl gewertet. Das alles ist dafür da, damit die Schüler sehen können, wie eine Wahl abläuft. Zudem lernen sie so den Ablauf einer Wahl kennen.

An der Bundestagswahl in diesem Jahr nahmen Schulen aus dem ganzen Land teil, insgesamt 3.676.

Grundsätzlich können an einer Juniorwahl die Jahrgänge 7-13 mitmachen. 1999 wurde die Wahlsimulation zum ersten Mal veranstaltet, seitdem beteiligten sich über 3 Millionen Jugendliche!

Quelle: die-tks.de

Die Wahl-Ergebnisse am Gymnasium Wildeshausen: Die Grünen und Susanne Mittag (SPD) gewinnen die Wahl an unserer Schule.🏆

Hier könnt ihr sehen, wie viel Prozent der Stimmen die Parteien gewinnen konnten.

Für die CDU gab es nicht so viele Stimmen, für die Linke lief es auch nicht gut. Die SPD lag kurz vor der FDP, die auch viele Stimmen für sich gewinnen konnte. Zum Schluss aber haben sich die Grünen durchgesetzt.

Das Direktmandat hat wie schon bei der letzten Wahl Susanne Mittag von der SPD gewonnen.